Unser Glaube

Glaube Liebe Hoffnung

FeG Göttingen

Die Freie evangelische Gemeinde Göttingen ist eine evangelische Freikirche auf den Zietenterrassen in Göttingen. Zentral in unserem Gemeindeleben ist das Evangelium von Jesus Christus. Wir sind überzeugt: In Jesus Christus zeigt Gott uns seine ganze Liebe. Diese Liebe begeistert uns, schenkt und Glaube und Hoffnung. Das wollen wir feiern und mit immer mehr Menschen teilen!

Christuszentriert

Christus im Zentrum

"Christus ist Herr" ist eines der ältesten Bekenntnisse der Christenheit. Wir glauben, dass Jesus Christus der Herr unserer Gemeinde ist. Alles soll sich in Freiheit und Liebe auf ihn ausrichten, auch in unserem persönlichen Leben. Das kann geschehen, wo wir auch im Alltag mit Jesus unterwegs sind, aus seiner Vergebung leben und in so frei und furchtlos werden für ein Leben mit Gott.

Bibelorientiert

Bibel als Maßstab

Wir glauben, dass die Bibel der Maßstab ist, an dem sich alle Fragen des Glaubens und Lebens orientieren. Die Bibel gibt uns verlässliche Antworten. Dabei ist sie Gotteswort in Menschenworten! Deshalb bedarf es einer gründlichen Auslegung. Das machen wir gemeinsam und streben dabei gemeinsame Erkenntnisse an, achten aber in Fragen der Auslegung auf das Gewissen des Einzelnen.

menschenorientiert

Authentische Beziehungen

Kirche ist im wesentlichen das Geschenk und der Ort, wo eine authentische Beziehung zu Gott und anderen Menschen gelebt wird. Wir wollen Gemeinschaft plegen. Einander trösten, miteinander lachen, gemeinsam beten und Gott loben. Wir geben uns auch die Möglichkeit zum Wachsen, in dem wir einander ermutigen, Neues zu wagen und aus der Vergebung zu leben.

missionarisch

Liebe, die sich ausbreitet

Die befreiende Botschaft vom lebendigen Gott der Liebe wollen wir in Worten und Taten weitergeben. Wir möchten dazu beitragen, dass Gottes Liebe Raum gewinnt in unserem nahen Kontext. Dies geschieht immer in Freiwilligkeit, Demut und nichts als Nächstenliebe. So hoffen wir, dass Gottes Liebe Antwort findet.

Unser Name

Freie evangelische Gemeinde

Als Gemeinde sind wir Mitglied im Bund Freier evangelischer Gemeinden K.d.ö.R., der mit seinen über 480 Ortsgemeinden in Deutschland seit 150 Jahren fest im evangelischen Spektrum verwurzelt ist.

Freie

Das Frei in unserem Namen steht für befreit, freiwillig und unabhängig. » Jesus hat uns befreit von aller Schuld und bedrückender Sorge. Diese Freiheit wollen wir entdecken und darin leben.» Wir betonen die Freiwilligkeit des Einzelnen, an Jesus Christus zu glauben, bei uns mitzumachen und Gemeindemitglied zu werden.» Freiwillig sind auch die Spenden, mit denen wir die Arbeit unserer Gemeinde finanzieren. 
»Als Freie evangelische Gemeinde sind wir deshalb unabhängig vom Staat und erheben keine Kirchensteuer. 


evangelische

Die vier reformatorischen Säulen bilden das Zentrum unseres Glaubens: allein die Gnade, allein Jesus Christus, allein die Bibel und allein der Glaube. Als Gemeinde wollen wir das Geschenk der Gnade feiern und unser Leben auf Jesus ausrichten. Dabei ist die Bibel unser Maßstab für den gelebten Glauben an Jesus Christus. Wir bezeichnen uns aber auch als evangelisch, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen. Daher suchen wir die Einheit und pflegen die Zusammenarbeit mit anderen Kirchen.

Gemeinde

Gemeinde ist nach unserer Überzeugung eine Gemeinschaft von Glaubenden, die bewegt sind von der Liebe Gottes. Gemeinde ist aber auch ein Ort für alle Suchenden, für alle Zweifelnden und Fragende. Jeder ist herzlich willkommen! Gemeinsam wollen wir in unserem Gottesdienst auf Gott hören, ihn anbeten und feiern, um gestärkt unseren Glauben auch im Alltag zu leben. Darüber hinaus treffen wir uns in kleinen Gruppen oder in Zweierschaften, um Beziehungen, Freundschaften und den Glauben zu vertiefen.

Bewegt von Gottes Liebe erleben wir, wie immer mehr Menschen zu Jesus finden und wir alle gemeinsam in der Beziehung zu ihm wachsen.